Vorarlberger Basketballverband

Sieg im letzten Saisonspiel!

Einen " Gott sei Dank ist die Saison vorbei" Sieg haben die Hauptstädter im letzten Spiel des Grunddurchgangs erkämpft. Dabei reichte erneut ein starkes 3. Viertel um den Sieg sicherzustellen.
Im ersten Viertel begann man recht konzentriert machte aber zum Ende hin zu viele Fehler. Das gepaart mit schlechter Defense führte zu einer knappen Führung der Feldkircher. 17: 20 aus Sicht der Bregenzer.
Im zweiten Abschnitt spielten die Vikings nicht viel besser in der Verteidigung. Dazu kam schlechtes Offensivverhalten. Somit lag man zur pause mit 31: 36, zwar in Schlagdistanz, aber doch hinten.
Im Halbzeit zwei blitze dann doch kurzfristig nochmals das Potential dieser Mannschaft auf. Durch 5 verwandelte 3er und einer stark verbesserten Defense wurde das Spiel gedreht und man ging mit 8 Punkten Vorsprung in das letzte Viertel ( 54:46).
Zum Schluss wurde es noch einmal spannend. Man sah den Bregenzern die fehlende Trainingsintensität an und gleichzeitig witterten die Feldkircher ihre Chance auf einen Überraschungssieg. Schlussendlich wurde es noch einmal Spannend, doch die Vikings konnten einen knappen Vorsprung von 3 Punkten über die Zeit retten und gewannen mit 67:64 ihr letztes Saisonspiel.

Somit ist man laut Tabelle mit nur einer (sauknappen) Niederlage Erster. Da wir aber in dieser Saison keine Nachwuchsmannschaft in der Liga stellen, werden wir vom Finalspiel ausgeschlossen.
Somit werden das Finale die Eisenstein Baskets Feldkirch I gegen eine der beiden Dornbirner Mannschaften bestreiten.



LETZTES HEIMSPIEL DER SAISON

Morgen steigt das letzte Spiel der Saison für die BC Vikings Bregenz!
Gespielt wird in unserer Heimhalle dem BG Gallusstrase in Bregenz. Es geht gegen die Jungen Wilden von Feldkirch 2. Wir sind auch in diesem Spiel Favorit, auch wenn wir einige Spieler nicht zur Verfügung haben. Umso mehr brauchen wir eure Unterstützung!

Fr, 24. 04. 2015, 20:15 BG Gallusstrasse, Vikings Bregenz vs. Feldkirch 2

Hart umkämpfter Auswärtssieg

Da der Verfasser dieser Zeilen an disem Spieltag nicht anwesend war, wird der Bericht etwas kürzer und kommt mit einer knapp einmonatigen Verspätung zu Euch.

Am 26.03. 2015 gastierten die Bregenzer bei den jungen Dornbirnern in der MS Haselstauden.
Die Vikings, die ersatzgeschwächt Mahmoud Kariem ( Fortbildung), Perez Alberto ( Verletzt), Zagorsek Rok ( Arbeit) und Jambor Lukas (Privat) vorgeben mussten, sahen sich einer hochmotivierten Dornbirner Mannschaft mit voller Bank konfrontiert.
Die Prospects, die heuer schon das andere große Powerhouse in der Liga bezwingen konnten, waren natürlich scharf auf einen zweiten Überschaungssieg. Und das probierten sie auch gleich vom ersten Viertel an. Die Vikings, die sich in der Haselstaudenhalle nie besonders leicht tun, waren nach dem ersten Viertel mit 17:18 zurück. Ein bärenstarkes zweites Viertel, sowohl offensic, als auch defensiv, brachte die Hauptstädter zurück auf die Siegerstrasse. Halbzeitstand: 36:27 Vikings.
Die Prospects gaben jedoch nicht auf und verkürzten den Rückstand Punkt um Punkt. Stand vor dem letzten Spielabschnitt: 51: 48 aus Sicht unserer Vikings. Das letzte Viertel gewannen zwar wieder die Dornbirner, doch konnten die Vikings mit einer taktischen Glanzleistung den einen Punkt Vorsprung über die Zeit retten. Somit stand es am Ende 71:70 für die BC Vikings Bregenz. Somit ist uns der erste Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen, selbst wenn wir unser letztes Heimspiel verlieren sollten.