Vorarlberger Basketballverband

Vikings weiter auf der Siegerstrasse

Die Bregenz Vikings befinden sich weiter in einem Winningstreak!
Gegen die Oldstars aus Dornbirn konnte ein ungefährdeter 79:39 Sieg verbucht werden.

Beide Mannschaften traten ohne ihren kompletten Kader an. Bei den Dornbirnern machte sich vor allem das Fehlen von Martin Fogarasi, ihrem Topscorer, bemerkbar. Die Bregenzer konnten ihre Ausfälle wesentlich besser kompensieren. Nach einem schwachen Start ins 1. Viertel fingen sich die Hauptstädter ab der 4. Minute und ließen keinen einzigen Punkt mehr in diesem Abschnitt zu. (13:6)
Das 2. Viertel war etwas abwechslungsreicher, es konnten beide Mannschaften etwas besser punkten und so stand es zur Halbzeit 31:16 für die Vikings.
Im 3. Spielabschnitt traten die Bregenzer dann etwas aufs Gas, Rookiecoach Neupert Erich stellte auf Zonenverteidigung um, was sich als sehr effektiv herausstellte. Offensiv fielen die Würfe jetzt ebenfalls immer besser und so scorten die Vikings im 3. Viertel genau so viele Punkte, wie in der gesamten 1. Halbzeit davor. Dem konnten die Dornbirner nichts entgegensetzen, Stand nach 3 Vierteln, 62: 27 aus Sicht der Vikings.
Das letzte Viertel wurde dann wieder ruhiger angegangen und so gewann man dann verdient mit 79: 39.
Zu erwähnen wäre noch unser Point Guard Rainer Paul, der es ( zum ersten mal?) geschafft hat ein Basketballspiel ohne Foul zu beenden.


Sieg gegen Bludenz

Am Freitag war die Mannschaft aus Bludenz zu Gast bei den Vikings aus Bregenz.
Die Vikings, die leicht Ersatzgeschwächt ( wie bereits berichtet) in Spiel gingen, konnten sich nach dem ersten Viertel einen kleinen Vorteil erkämpfen ( 20:16). Im 2. Abschnitt konnten sich die Hauptstädter, angeführt von einem gut aufgelegten Alberto Perez ( 32 Punkte), dann doch deutlicher absetzen. Halbzeitstand 48:33 für die Wikinger.
Nach der Pause konnten sich die Bludenzer dank Petrovic und Katzenmayer wieder etwas herankämpfen. Bregenz versuchte viel zu wechseln, um so jedem Spieler genügend Spielzeit zu geben. Dies führte dazu, dass man das dritte Viertel mit 18:22 verlor. (66:55)
Im Schlussabschnitt ließen die Vikings jedoch nichts mehr anbrennen und brachten den Sieg in trockene Tücher. Endstand: 90: 75 aus Sicht der Vikings.
Am kommenden Freitag steigt nun schon das nächste Heimspiel unserer Ballkünstler. Es ist das Nachtragsspiel gegen die Oldstars aus Dornbirn. Spannung ist in dieser Partie garantiert, so come and support!







Freitag, 20.03.2015 20:15 BG Gallusstrasse Bregenz, 

Vikings Bregenz vs. Oldstars Dornbirn



Heimspiel gegen Bludenz

Heute um 20:15 findet im BG Gallusstrasse in Bregenz das nächste Heimspiel des BC Vikings Bregenz statt. Gegner ist diesmal der BCO Bludenz, der im Hinspiel klar geschlagen werden konnte.
Erfreulicherweise konnte unser Center Tobias Nußbaumer am Dienstag wieder am Training teilnehmen und nimmt auch heute Abend im Dress der Vikings zumindest auf der Bank platz.
Allerdings treten die Wikinger heute ohne Bautista R. ( Urlaub), Mahmoud ( Fortbildung) und Zagorsek ( Arbeit) an.

Come and support!!!!

20:15, BG Gallusstrasse, Bregenz

   Vikings vs. BCO Bludenz

Wichtiger Sieg gegen Baskets Feldkich

Am vergangenen Samstag fand das zweite Spitzenspiel der Vorarlberger Landesliga zwischen den Eisenstein Baskets Feldkirch und den Vikings Bregenz satt.

Aufgrund von Verletzungen ( Nußbaumer), Krankheit ( Matha) und beruflicher Verhinderung ( Mahmoud, Neupert, Bautista F.) reisten die Bregenzer mit einer doch etwas dezimierten Mannschaft nach Feldkirch. Glücklicherweise meldeten sich für das Spiel Zagorsek, Thomas und Rainer wieder gesund, sodass man dann doch mit einer 9- köpfigen Mannschaft ins Spiel ging.
Bei den Feldkirchern sah die Situation allerdings nicht wirklich besser aus ( Morscher und Möbius verletzt, Mattheus ebenfalls nicht fit). Somit war trotz er beiden dezimierten Mannschaften ein spannendes Spiel zu erwarten, das dem ersten Aufeinandertreffen in nichts nachstehen sollte.
Das erste Viertel war sehr ausgeglichen, auf beiden Seiten fielen einige Würfe und man lieferte sich einen offenen Schlagabtausch. (19: 20 für Feldkirch)
Das zweite Viertel eröffneten die Feldkircher mit einem 10:0 Run, den die Bregenzer erst in Minute 5 stoppen konnten und bis zum Schluss in einen 14:6 Gegenrun umdrehen konnten. Leider verletzte sich auch die Nummer 8 der Baskets, Markus Büchele, in der letzten Spielminute am Knie und konnte nicht mehr aufs Feld zurückkehren. So stand es zur Pause 33: 36 aus Sicht der Bregenzer.
In Viertel 3 verschärften beide Teams die Gangart, es wurde härter verteidigt was sich in mehr Fouls wiederspiegelte. Dennoch konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen, jedoch wechselte am Schluss des 3. Spielabschnitts die Führung wieder zugunsten der Vikings zum Viertelendstand von 52: 51.
Im Schlussviertel konnte sich bis zur Minute 5 keine der Mannschaften absetzen. Als Feldkirch jedoch eine kurze Schwächephase hatte, nutzten dies die Bregenzer eiskalt zu einem 10: 0 Run aus, von dem sich die Montfortstädter in den letzten 2 Spielminuten nicht mehr erholen konnten.
So entschieden die Wikinger das Spiel mit 71: 63 für sich und übernehmen die Tabellenführung in der vorarlberger Landesliga.



Das nächste Spiel findet am Freitag, 13. 03. 2015 um 20:15 im BG Gallusstrasse in Bregenz statt. Gegener ist der BCO Bludenz der sein letztes Spiel gegen die Oldstars gewinnen konnte.