Vorarlberger Basketballverband

2. Heimspiel der Nachwuchswikinger!

Morgen Freitag, 29.11.2013 um 20:00 steigt das 2. Heimspiel der Vikings Bregenz mU19 gegen die Dornbirn Lions 98. Das erste Spiel in Dornbirn wurde gewonnen, jetzt wollen wir auch vor heimischer Kulisse einen Sieg einfahren.
Also der Aufruf so wie immer:

KOMMT UND UNTERSTÜTZT UNS!
29.11.2013 20:00 BG Gallus, Bregenz

Statistiknachtrag zum Westligaspiel gegen Eisenstein Baskets Feldkirch


Baskets Feldkirch 23.11.2013




Name 2er 3er FV FT F Punkte
Groß 1 0 6 3 3 5
Rainer 0 0 0 0 0 DNP
Jambor 4 3 4 2 2 19
Thomas 0 0 0 0 0 DNP
Österle 0 0 0 0 1 0
Mahmoud 2 2 2 0 1 10
Bereiter 0 0 2 1 3 1
Nussbaumer 9 0 6 4 2 22
Bautista 5 0 18 17 3 27
Matha 1 0 2 0 1 2
Neupert 0 0 0 0 0 DNP
Gesamt 22 5 40 27 16 86

1. Saisonniederlage

Am Samstag war es soweit. Uns wurde die erste Saisonniederlage zugefügt.
Wir begannen das erste Vierte konzentriert und spielten uns schnell eine 5 Punkte Führung heraus.
Im 2. Viertel zog dann der Schlendrian bei uns ein. Wir machten unnötige Fehler in der Offensive und die Verteidigung wurde immer löchriger. So ging das Viertel mit 10!:24 verloren.
Von diesem Rückstand erholten wir uns auch nach der Pause nicht mehr. Alles Aufbegehren gegen die 1. Saisonniederlage nützte nichts, wir kamen nicht naeher als auf 5 Punke heran. Durch 6 verworfene Freiwürfe am Schluss der Partie stand das Endergebnis dann fest, 95:86 für Eisenstein Baskets Feldkirch.
Jetzt gilt es die Niederlage abzuhaken und konzentriert in die 3. Partie in der Vorarlberger Landesliga zu gehen. Da gilt es am Montag, den 2. Dezember in Bludenz, die weiße Weste in der Landesliga zu wahren.

Statistik folgt noch!

Westliga die 2.!

Das nächste Spiel in der Westliga steht an! Am Samstag hat Feldkirch bei sich zu Hause die Chance auf Revanche! Die wollen wir ihnen aber nicht lassen und unseren 2. Sieg in der Westliga feiern. Dafür brauchen wir aber wieder die Unterstützung unserer Fans!
Da es wieder ein Derbyspiel ist ist es eh fast schon Pflicht !
Samstag um 18:00, Sebastianplatz in Feldkirch! Be there and support us!

Erfolgreiches Wochenende für BC Vikings Bregenz!

Es war das erhoffte erfolgreiche Wochenende für unsere Basketballer.
Am Freitag stand das Spitzenspiel in der Vorarlberger Landesliga an, Gegner waren die Eisenstein Baskets aus Feldkirch.
Bei übervoller Halle, die letzten Zuseher mussten Aufgrund zu weniger Bänke stehen, war von Anfang an klar, dass dies ein sehr enges Spiel werden wird. Die Wikinger begannen konzentriert und konnten das erste Viertel knapp mit 24:20 für sich entscheiden. In der gleichen Tonart ging es im 2. Viertel weiter, am Ergebnis änderte sich nicht viel, unsere Mannschaft konnte den Vorsprung nicht ausbauen. Im Gegenteil, wir waren zwischenzeitlich schon mit 30:37 im Rückstand, konnten es aber verhindern, dass sich die Feldkircher absetzen konnten. Der Pausenstand war mit 44:42 für Bregenz wieder ausgeglichen.
Im 3. Viertel drehte sich die Partie ein wenig und so gingen die Feldkircher mit einem Punkt Vorsprung in das letzte Viertel. Das Spiel wurde ab jetzt immer intesiver, die Spieler gaben keinen Ball mehr verloren. Die Führung wechselte mehrmals und die Schlussphase war an Spannung nicht mehr zu überbieten. Letztendlich entschied der letzte Freiwurf von Bautista in der letzten Minute das Spiel für die Bregenzer, die mit viel Herz und Kampf den 80: 79 Sieg gegen ebenso beherzt spielende Feldkircher einsackten.


Feldkirch 15.11.2013




Name 2er 3er FV FT F Punkte
Groß 4 0 1 1 4 9
Rainer 0 0 2 1 5 1
Jambor 4 1 2 2 3 13
Vukovic 0 0 0 0 0 0
Mahmoud 1 4 0 0 3 14
Nussbaumer 6 0 6 3 1 15
Bautista 7 0 19 14 4 28
Matha 0 0 2 0 0 0
Sarbanovic 0 0 0 0 0 0
Gesamt 22 5 30 21 20 80


Zwei Tage danach stand das erste Westligaspiel am Programm. Bei ebenfalls "ausverkaufter" Halle ging es in unsere erste Runde gegen die Tiroler. Wer glaubte das nach dem Spiel gegen Feldkirch die Luft raus war, der irrte sich. Obwohl wir am Sonntag nur zu siebt waren, zeigte jeder vollen Einsatz. Der erste Sieg in der Westliga sollte uns gehören.
Es wurde das erwartet schwere Spiel gegen die Innsbrucker. Von Anfang an wogte das Spiel hin und her, erst Ende des 1. Viertels konnten sich die Bregenzer mit 5 Punkten absetzen. Danach ging es in der selben Tonart weiter, die Vikings legten vor, TI Innsbruck holte wieder auf. So verwunderte der Pausenstand von 32:32 niemanden. Anfang drittes Viertel gelang es uns abermals in Führung zu gehen und den Vorsprung bis zur 7. Minute auf 7 Punkte auszubauen. Dann traf jedoch Bogeljic einen wichtigen Dreier und so konnten sie die letzten 3 Minuten mit 3:10 für sich entscheiden. Das hieß, wir gingen mit einem Unentschieden in das letzte Viertel.
Im 4. Viertel erwischten die Wikinger den besseren Start und konnten sich mit 5 Punkten abermals in Führung spielen. Ti holte noch einmal alles aus sich heraus, doch die Verteidigung der Bregenzer hielt auch dem letzten Sturmlauf stand und so konnten die BC Vikings Bregenz einen umkämpften 3 Punkte Vorsprung über die Schlusssirene  bringen. Endstand 64: 61 für den BC Vikings Bregenz! Auf das Rückspiel in Innsbruck darf man gespannt sein. Weiter gehts mit dem Westligaspiel am kommenden Samstag um 18:00 in Feldkirch.


Ti Innsbruck 17.11.2013




Name 2er 3er FV FT F Punkte
Groß 3 0 9 7 1 13
Rainer 0 0 2 1 5 1
Jambor 0 1 0 0 4 3
Mahmoud 1 1 4 2 3 7
Nussbaumer 8 0 5 3 1 19
Bautista 7 1 4 4 1 21
Matha 0 0 0 0 0 0
Gesamt 12 2 20 13 14 64

Nachtrag: Neue Spieler!

Es ist seit knapp 3 Wochen fix! Auch Paul Rainer wird in dieser Saisonfür die BC Bregenz Vikings auflaufen!
Paul studierte im letzten Jahr in Innsbruck und hat dort bei unserem heurigen Westligakonkurrenten USI Bulls gespielt.
Uns wird er vor allem defensiv eine große Stütze sein, der aber auch die Spielaufbauarbeit übernehmen kann und so unseren zwei Point Guards ein paar Pausen geben kann.
Eine erste Duftmarke setzte er im ersten Saisonspiel gegen die Oldstars aus Dornbirn.
Wir freuen uns ihn in unserem Team begrüßen zu dürfen!

Statistiknachtrag zum Spiel Vikings mU19 gg. Dornbirn 95

Name 2er 3er FV FT F Punkte
Thomas 1 0 2 2 1 4
Dilsky 4 1 2 0 0 11
Schelling 2 0 6 4 1 8
Sagir 1 0 0 0 3 2
Frey 3 0 0 0 2 6
Großkopf 0 0 0 0 0 0
Cakir 1 0 0 0 0 2
Tuerr 0 0 2 1 0 1
Gesamt 12 1 12 7 7 34

Erstes Saisonhighlight

Am kommenden Wochenende findet das erste große Saisonhighlight statt.
Eröffnet wird mit dem Landesligaspitzenspiel gegen die Eisenstein Feldkirch Baskets und am Sonntag dann das erste Westligaspiel gegen die Turnerschaft Innsbruck.
Es werden hochklassige und spannende Spiele erwartet, die hoffentlich mit jeweils dem Sieg unserer Wikinger enden werden.
Man darf gespannt sein!



Also so wie immer:  KOMMT UND UNTERSTÜTZT UNS!!!!!!!!!!

Am FREITAG, 15.11.2013 um 20:15 im BG GALLUS in Bregenz gegen Feldkirch!

Am SONNTAG, 17.11.2013 um 15:00 in der VS WEIDACH in Bregenz gegen TI Innsbruck!

mU19 verliert am Freitag gegen Dornbirn 95

Unser Nalchwuchsteam hat letzten Freitag das 1. Heimspiel gegen Dornbirn 95 gespielt und verloren.
Die Hauptstädter begannen sehr konzentriert und konnten mit einem Dreier von Dilsky gleich eine Duftmarke setzen. Die Dornbirner, die uns wohl etwas unterschätzt hatten, fanden nur langsam in Spiel und so war der Stand nach dem ersten Viertel 12:15 für die Dornbirner. Man war also in Schlagdistanz.
Dann kammen jedoch Viertel 2 und 3. Die Dornbirner besannen sich auf ihre Spielerischen Vorteile und erhöhten Druck und Tempo. So gingen die beiden Mittelabschnitte mit 4:14 und 6:22 verloren.
Nach diesen unkonzentrierten Abschnitten konnte Coach Jambor die Wikinger jedoch noch einmal motivieren und so wurde das letzte Viertel wieder vernünftig Basketball gespielt und "nur" mit 12:17 verloren.
Das Spiel gegen den Meister der letzten Saison war aber im Großen und Ganzen gut, es fehlen uns jedoch einfach noch Erfahrung und Nerven.
Die Verteidigung war schon sehr ansprechend, 68 Punkte sind nicht sehr viel, die Offensive dagegen ist noch sehr ausbaufähig. Daran wird in den nächsten Trainingswochen gearbeitet.

1. Heimspiel der mU19!

Am Freitag ist es soweit: das erste Heimspiel der Nachwuchsvikings steht am Programm. Wir spielen gegen den Ligafavouriten aus Dornbirn.
Ich hoffe dass es ein spannendes Spiel wird und wir zeigen können, dass wir auch konzentriert und diszipliniert spielen können.

Also vormerken:

FREITAG, 08.11.2013 um 20:00 im BG GALLUS! Come and support!!!!